Links

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen von 22.000 deutschen Stiftungen in Politik und Öffentlichkeit. Zudem berät und unterstützt er die deutschen Stiftungen durch Veranstaltungen und umfassende Serviceeinformationen rund um das Stiftungswesen, vor allem auf seiner Website:

www.stiftungen.org

Das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen ist eine zentrale akademische Einrichtung der Universität Heidelberg. Aufgabe des CSI ist es, durch Forschung, Lehre, Netzwerkarbeit und Beratung unser Verständnis sozialer Investitionen in theoretischer wie praktischer Hinsicht zu erweitern. Seine Website informiert über Grundfragen gemeinnützigen Engagements:

www.csi.uni-heidelberg.de

Die Bertelsmann Stiftung fördert die Entwicklung und Professionalisierung des Stiftungswesens aktiv. Dies geschieht durch Veranstaltungen und Publikationen wie auf ihrer Website:

www.bertelsmann-stiftung.de

Die Hessische Landesregierung hat sich seit einigen Jahren mit besonderem Engagement der Stiftungslandschaft Hessen angenommen und unterhält das Stiftungsportal Hessen:

www.stiftung-hessen.de

Als Rechtsaufsicht der Frankfurter Stiftungen unterhält die Stadt Frankfurt einerseits unter dem Dach des Rechtsamts ein umfangreiches Beratungsangebot für Stiftungen.

Andererseits bemüht sich die Stadt über das Referat Bürgerengagement um Ehrenamt, zivilgesellschaftliches Engagement und Stiftungen.