PwC-Stiftung

Vermögen 8,65 Mio. €

PwC-Stiftung
Moskauer Straße 19

Kulturelle und ökonomische Bildung erleichtert Kindern und Jugendlichen den Sprung ins Leben. Kreativität, Urteilskraft und Selbstvertrauen sind Faktoren, die zählen. Auch jenseits der Kultur. PwC-Führungskräfte haben deshalb die PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur Ende 2002 ins Leben gerufen. Damit ist die Stiftung Teil der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens PwC. Die nichtrechtsfähige Stiftung wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Berlin verwaltet.

Die Stiftung unterstützt innovative Projekte in der kulturellen und ästhetischen sowie der werteökonomischen Bildung, indem sie Kreativität und Initiative fördern und die junge Generation aktiv auf Kunst, Kultur und Ökonomie neugierig macht. Die Idee dahinter: Kinder und Jugendliche sollen ein eigenes ausgeprägtes Profil im Sinne eines globalen, offenen, toleranten, breit gefächerten und verantwortungsvollen Denkens entwickeln können. Dies geschieht durch die Förderung von Einzelprojekten auf Antrag, durch strategische Kooperationen mit Dritten sowie seit 2008 mit Eigenprogrammen, die eine Forscherfamilie bilden. Hierzu gehören die Kultur.Forscher!, die Klang.Forscher! und die Wirtschafts.Forscher!. Die Eigenprogramme werden stets mit kompetenten und fachlich versierten Kooperationspartnern durchgeführt. Im Programm Klang.Forscher! arbeitet die Stiftung eng mit der Stiftung Zuhören und dem Netzwerk Junge Ohren zusammen. Im Programm Wirtschafts.Forscher! kooperiert die PwC-Stiftung mit dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB), Education Y und der Karl Schlecht Stiftung (KSG). Nach einigen erfolgreichen Programmjahren starten die Wirtschafts.Forscher! nun erstmals mit einem digitalen Lernraum in die nächste Phase.

Einen Anstoß zur Schulentwicklung sollen die eben genannten bundesweiten Programme der „Forscherfamilie“ geben. In allen drei Programmen Kultur.Forscher!, Klang.Forscher! und Wirtschafts.Forscher! erschließen sich die Kinder mithilfe der Methode des Forschenden Lernens neue Welten, entwickeln neue Lernformen und stärken ihr Selbstwertgefühl.. Weitere Details zu den Programmen sind unter WWW.KULTUR-FORSCHER.DE, WWW.KLANG-FORSCHER.DE und WWW.WIRTSCHAFTS-FORSCHER.DE zu finden.

Mit all ihren Vorhaben will die Stiftung bewusst keine Einzeltalente fördern, sondern in die Breite wirken und allen Kindern sowie Jugendlichen in Deutschland kulturelle und werteökonomische Bildung zugänglich machen. Entsprechend breit gestreut sind die geförderten Vorhaben. Das jährliche Fördervolumen der PwC-Stiftung beträgt rund eine Million Euro.